Aus der Sitzung des Gemeinderates vom 25.08.2026

Bauantrag

Antrag auf Neubau einer Betriebshalle mit Büro und Einliegerwohnung, Fl.-Nr. 1300/1 und 1313/5T Gem. Freutsmoos, Ranham 23

 

Beschilderung des Ortsteils "Unering" als geschlossene Ortschaft

Die Ortschaft Unering ist bislang noch nicht als „geschlossene Ortschaft“ im Sinne der STVO beschildert.  Die Durchfahrt durch den Ortsteil Unering ist deshalb mit Geschwindigkeiten (theoretisch) bis 100 km/h zulässig. Dies ist aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Anwohnerschutzes als unzureichende Beschilderung zu betrachten und ist an die tatsächliche Bebauung vor Ort anzupassen.

Aus der Luftaufnahme zeigt sich die beschlossene Bebauung. Dabei ist nicht nur der „Kernort“ als „geschlossen“ im Sinne der StVO zu betrachten, sondern auch die nördliche Gemeindeverbindungsstraße, über die insgesamt drei Wohnanwesen unmittelbar erschlossen werden.

Bild

Die Gemeinde ist als örtliche Verkehrsbehörde für die Beschilderung sachlich und örtlich für die entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung zuständig. Die untere Verkehrsbehörde mitgeteilt, dass die rechtlichen Voraussetzungen für die Anordnung von Zeichen 310/311 (Ortstafel) für den Ortsteil Unering erfüllt sind. Weiter informiert die Verkehrsbehörde darüber, dass Unering auch die Voraussetzungen für eine Anordnung der Zone 30 erfüllen würde. Die Entscheidung hierüber liegt bei der Gemeinde als untere Verkehrsbehörde.

Der Gemeinderat beschloss, den Ortsteil Unering an den jeweiligen Ortseinfahrten mit den Verkehrszeichen „Beginn der geschlossenen Ortschaft“ und „Ende der geschlossenen Ortschaft“ zu beschildern. Zudem soll der Ortsteil Unering als „Zone 30“ ausgewiesen und entsprechend beschildert werden. Die hierfür erforderlichen verkehrsrechtlichen Anordnungen sind zu erlassen.

 

Errichtung von zusätzlichen Urnen-Erdkammern am Friedhof Freutsmoos,

Die Gemeinde Palling ist Träger des Friedhofs Freutsmoos. Auf diesem gemeindlichen Friedhof sind die Bestattungen vorzunehmen, die z.B. im Friedhof der Kirchengemeinde Palling nicht bestattet werden können oder wollen. Mittlerweile steht in der vorhandenen Urnenwand nur noch ein Urnengrab zur Verfügung. Da sich die vorhandene Urnenwand zunehmend füllt, sollen nun Urnenerdgräber errichtet werden.

Bild
Beispieldarstellung

Hierfür wurde die Errichtung eines platzsparenden Gräber-Rondells vorgeschlagen. Das Rondell soll den Trauernden Möglichkeiten zur Ablage von Kerzen und Blumen sowie für eine würdige Gestaltung bieten. Bei einem Durchmesser von etwa 2,50 Metern können bis zu zehn Urnenkammern untergebracht werden. Für die Errichtung weiterer Rondells wäre auch künftig ausreichend Platz vorhanden.

Das Rondell soll auf der Grünfläche nördlich der Kirche möglichst platzsparend situiert werden. Die Ausführung soll weitgehend durch Firmen aus Palling erfolgen und durch Eigenleistungen des gemeindlichen Bauhofs ergänzt werden. Eine Kostenschätzung liegt daher derzeit noch nicht vor.

Der Gemeinderat nahm die Erforderlichkeit weiterer Urnengräber zur Kenntnis und erklärte sich mit der Errichtung eines Gräber-Rondells ähnlich der vorgestellten Beispieldarstellung einverstanden.

 

Reinigung der Entwässerungsleitung Gengham/Unterhafing

Bild

Zwischen Gengham und Unterhafing verläuft unter der Straße ein etwa 30 Meter langes Betonrohr der Nennweite DN 100, das der Entwässerung des Bereichs Harpfetshamer Filz in Richtung Römischgraben dient. Im Rahmen von Grabarbeiten durch die Firma Pfaffinger wurde festgestellt, dass das Rohr bis etwa zur Hälfte mit Erde und Gesteinsmaterial gefüllt war. Aufgrund der starken Verschmutzung war die Entwässerungsfunktion eingeschränkt. 

Zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Entwässerung wurde die Firma Pfaffinger daher beauftragt, das Betonrohr mittels eines speziellen Saugbaggers von den abgelagerten Erd- und Gesteinsmaterialien zu befreien und dadurch den freien Durchfluss wiederherzustellen.

 

Bekanntgaben zu Vergaben

Neubau eines Feuerwehrhauses in Palling – Vergabepaket 3

  • Die Firma Planotec Innenausbau GmbH aus Tüßling erhält den Zuschlag für die Trockenbauarbeiten am Feuerwehrhaus in Palling.
  • Die Firma Malerbetrieb Renner GmbH aus Trostberg erhält den Zuschlag für die Malerarbeiten am Feuerwehrhaus in Palling.
  • Die Firma German Estrich GmbH & Co. KG aus Trostberg erhält den Zuschlag für die Estricharbeiten am Feuerwehrhaus in Palling.
  • Die Firma RF Putz & WDVS GmbH aus Feldkirchen-Westerham erhält den Zuschlag für die Putzarbeiten am Feuerwehrhaus in Palling.
 

Neubau eines Feuerwehrhauses in Palling – Vergabe Metallbauarbeiten
Die Firma Haider Metall + Gestaltung GmbH aus Feichten erhält den Zuschlag für die Metallbauarbeiten am Feuerwehrhaus in Palling.

 

LED-Beleuchtung in der Hauptturnhalle
Der Gemeinderat beschließt, den Auftrag für die Erneuerung der Beleuchtung in der Hauptturnhalle auf eine energieeffiziente LED-Beleuchtung an die Firma Elektro Maier zu vergeben.

 

Sanierung des Treppenhauses im Rathaus Palling
Der Gemeinderat beschließt die Durchführung der Sanierung des Treppenhauses im Rathaus Palling. Die Vergabe der einzelnen Gewerke erfolgt an den jeweils wirtschaftlichsten Bieter:

  • Fliesenarbeiten: Fliesenstudio Embacher
  • Treppenstufen: Siglreitmeier
  • Geländer: Haider
  • Malerarbeiten: Malerstudio Renner