Mittagsbetreuung wird zum Kinderhort

Ab dem neuem Schuljahr gibt es Änderungen in der Kinderbetreuung

Die Betreuung der Kinder an der Grundschule Palling wird ab dem Schuljahr im September 2024 neu organisiert. Die Pfarrer Heringer`sche Kindergartenstiftung Palling übernimmt die Schulkindbetreuung vollständig als neue Aufgabe. Im neuen Kinderhort „Große Schulgeister“ an der Grundschule Palling wurden 50 Betreuungsplätze für Schulkinder geschaffen.

In einer feierlichen Stunde wurde die bisherige Mittagsbetreuung in der Grundschule offiziell „aufgelöst“ und in den Kinderhort überführt. Bürgermeister Franz Ostermaier sprach den Mitarbeiterinnen seinen Dank für ihre Arbeit und ihr Engagement aus, das Mittagsbetreuung in den letzten Jahren zu einem so beliebten Angebot für Kinder und Eltern gemacht hat. Ein besonderer Dank galt Christa Mayer für ihre langjährige, erfolgreiche Arbeit als Leiterin der Mittagsbetreuung (Foto rechts). „Es ist gut zu wissen, dass sie ihre Erfahrung und ihre Routine auch zukünftig in die Schulkindbetreuung einbringen wird“, betonte Franz Ostermaier. Das Personal der Mittagsbetreuung wird künftig auch im neuen Kinderhort zur Verfügung stehen.

Der Kinderhort wird räumlich und organisatorisch beim Kindergarten „Kleine Schulgeister“ angegliedert, um eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule zu gewährleisten.  Den Kindern stehen am Nachmittag sämtliche Freizeitmöglichkeiten am Schulgelände zur Verfügung – Turnhallen, Sportplatz, Pausenhof, Hartplatz und sogar ein Boulderturm schaffen ideale Voraussetzungen für Sport- und Bewegungsangebote. Die Eltern können für die Betreuung ihrer Kinder flexible Zeiten buchen. Wie in der bisherigen Mittagsbetreuung wird eine Mittagsverpflegung mit unterschiedlichen, altersgerechten Gerichten von der Jugendsiedlung Traunreut angeboten. Bei längeren Buchungszeiten muss eine Verpflegung verpflichtend mit dazu gebucht werden.

Im Kinderhort wird ein vielfältiges freizeitpädagogisches Angebot mit Schwerpunkt Bewegung und Freispiel mit einer qualifizierten Hausaufgabenbetreuung und pädagogischer Bildungsarbeit ergänzt. Ebenso wird eine kostenlose Ferienbetreuung angeboten. Mit dem neuen Kinderhort wird die Qualität der Betreuung für die Kinder an der Grundschule in Palling erhalten und weiter ausgebaut.

Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen bei den „Kleinen Schulgeistern“ ab dem 1. September 2024 zur Verfügung:

E-Mail: schulgeister@palling.bayern.de

Weitere Informationen zum Kinderhort und zur Anmeldung:

.

Bild
Das Team von Mittagsbetreuung, Grundschule und "Schulgeister" beim feierlichen Stehempfang, v. l.: Rosi Gradl, Stellvertretende Schulleiterin Marion Kotte, Christa Mayer, Bürgermeister Franz Ostermaier, Anita Georg, Iglê Heitmann, Grundschulleiterin Sabine Lapper, Christine Salzlechner, Nicole Steinborn, Leitung der "Kleinen Schulgeister" Sonja Fischer und Kerstin Pfeifer.
Bild
Ein besonderer Dank gilt Christa Mayer für ihre langjährige Tätigkeit als Leiterin der Mittagsbetreuung.